Von alten Waschmaschinen und verstaubten Versicherungsunterlagen
Haben Sie kurz Zeit? Ich habe eine kleine persönliche Geschichte für Sie. Es ist eine Geschichte über einen Umzug und über Ordnung und Struktur.
Vor etwa einem Monat bin ich umgezogen. Mir war nicht wirklich klar, was auf mich zukommen wird. Sie kennen das: Dinge, die über Jahre achtlos in Schubladen und Kästen geworfen wurden, die auf Regalen herumstehen und verstauben. Und: Ordner, Mappen und Schachteln mit Unterlagen.
Das Dumme ist: bei einem Umzug müssen Sie sich dem stellen, und zwar für jedes einzelne Ihrer Besitztümer. Kommt das mit, wird es verschenkt, gespendet oder weggeworfen? Und was brauche ich noch, was fehlt?
Ich hatte zum Beispiel eine uralte Waschmaschine, ein Stromfresser mit der Lautstärke eines Düsenjets, ein echter Dinosaurier unter den Waschmaschinen. Kostet Geld und leistet nicht, was sie soll.
Ich musste mich auch den zuvor erwähnten Unterlagen stellen. Eine ungeliebte Tätigkeit, vor allem, wenn der vollgestopfte Ordner „Versicherungen“ auftaucht. Ich gebe es zu, ich will mich auch nicht mit meinen Versicherungsunterlagen beschäftigen. Doch hier gibt es drei wesentliche Punkte, die ich mit Ihnen teilen will.
Erstens: Es geht ums Geld. Ordnung in die laufenden Versicherungsverträge zu bringen, das bedeutet oft deutliche Einsparungen. Viele haben unnötige oder doppelte Versicherungen oder zahlen zu viel für bestehende Verträge.
Zweitens: Es geht um Ihre persönliche Absicherung. Haben Sie das versichert, was Ihnen wichtig ist? Bauen Sie Kapital für später auf, sind Sie gegen die Folgen eines Unfalls abgesichert, haben Sie für Ihre liebsten Menschen vorgesorgt?
Drittens: Leistet Ihre Versicherung noch das, was sie leisten soll? Genauso wie Waschmaschinen können auch Versicherungen veralten. Sie haben vor Jahren eine Unfallvorsorge abgeschlossen? Die Unfallvorsorge von heute sichert Sie wahrscheinlich besser ab als ihr altes Produkt.
Ich habe mir Unterstützung geholt und zwar bei den Berater:innen „meiner“ ÖBV. Die haben das notwendige Fachwissen und konnten meine Fragen beantworten. Die kostenlose Risikoanalyse hat mir gezeigt, wo ich Versicherungslücken hatte oder doppelt versichert war.
Der Umzug liegt hinter mir und die neue Waschmaschine wäscht stromsparend und deutlich leiser. Was ich gelernt habe? Ordnung zu schaffen lohnt sich. Immer – nicht erst bei einem Umzug und ganz besonders, wenn es um Versicherungen und meine persönliche Absicherung in allen Lagen geht.
Ihre Beate Grillparzer aus der ÖBV